INFORMATIONSZENTRUM GRANITZHAUS RÜGEN

Dauerausstellung

Seit April 2019
Katharina Weber für m.o.l.i.t.o.r.

Konzeption, Ausstellungsgrafik & Infografiken

Moderner Ausstellungsraum mit großem Multimedia-Tisch mit einem Geländerelief der Insel Rügen und hängender Installation aus grünen und blauen Streifen
Museumsvitrine mit der Beschriftung "Schatzkammer" mit beleuchteten Fächern, die verschiedene historische Artefakte und Modelle zeigen, daneben ein Durchgang zu einem weiteren Raum mit Ausstellungswänden
Ausstellungsraum mit großen blauen und grünen Informationstafeln, hängenden vertikalen Schildern und einem großen Reliefmodell auf dem zentralen Multimediatisch, eine Person betrachtet die Ausstellung.

Für das Biosphärenreservat Südost-Rügen gestaltete, plante und realisierte molitor die neue Dauerausstellung im Granitzhaus am Jagdschloss bei Binz auf Rügen. Diese vermittelt den Besucher:innen die Besonderheiten, Aufgaben und Ziele des Biosphärenreservats Südost-Rügen. Katharina Weber war von Anfang an maßgeblich in die Konzeption eingebunden. Sie entwarf und realisierte die Ausstellungsgrafik sowie die Illustrationen.

Beim Betreten der Ausstellung treffen die Besucher:innen zuerst auf die »Schatzkammer«, in der Schätze der Region gezeigt werden. Diese wurden durch Anregungen von Einheimischen, Fachleuten und Rangern ausgewählt. 

Die umlaufenden Wände im Hauptraum bestehen aus lasierten Holzplatten, die vollflächig mit einer Grafik der stilisierten Natur Rügens bedruckt sind.

Im Zentrum der Ausstellung befindet sich ein Multimediatisch mit einem Geländerelief der Insel Rügen und einer animierten 3D-Projektion der Region im Südosten der Insel. Verschiedene Aspekte der Entstehungsgeschichte werden über einen Audiobeitrag in Verbindung mit farbigen und grafischen Hervorhebungen auf dem Gelände erläutert.

Herausziehbare Laden mit gelben Griffleisten am Multimediatisch mit Texten und Gesteinsproben
Herausziehbare Lade mit blauer Griffleiste am Multimediatisch mit Texten und Illustration zum Thema "Bodden"

Die Flora und Fauna der Region wird den Besucher:innen durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Medien vermittelt. Dazu gehören Texte, Bilder, Infografiken sowie interaktive und mediale Exponate, die sich in Schubfächern rund um den Multimediatisch befinden.

In den Schubladen am Tisch werden verschiedene Lebensräume der Insel vorgestellt. Jeder Lebensraum wird durch ein illustriertes »Wimmelbild« dargestellt. Über der Illustration kann eine Ebene mit vertiefenden Informationen herausgezogen werden. Hier werden die einzelnen Bildelemente kurz erläutert.

Grüne und blaue Streifen mit deutschem und englischem Text hängen von der Decke in einem hellen Ausstellungsraum mit Fenstern und grünen Wänden
Herausziehbare Lade mit grüner Griffleiste am Multimediatisch mit Text und Bild zum Thema "Wilder Majoran"
Sechs drehbare, runde, blaue Schautafeln mit Texten und Aussparungen an einer Wand mit der Aufschrift 'WELCHER URLAUBSTYP SIND SIE?"

Darüber hinaus gibt es an den Wänden und in weiteren Räumen unterschiedlichste Hands-on-Exponate, die es zu entdecken, erforschen und erfahren gilt. Die gesamte Ausstellung ist durchgängig zweisprachig deutsch-englisch konzipiert.

Team & Projektdetails

AUFTRAGGEBER: m.o.l.i.t.o.r.
AUFTRAGNEHMERIN: Katharina Weber
KONZEPTION & AUSSTELLUNGSGRAFIK: Katharina Weber
ILLUSTRATIONEN & INFOGRAFIKEN: Katharina Weber
FERTIGSTELLUNG: April 2019
FOTOS: Katharina Weber